Podologie Reichel

Podologen bieten einen umfassenden Service.
Füsse lassen uns unbeschwert durchs Leben gehen und leisten dabei Schwerstarbeit.

Als Stütze für Gleichgewicht und Beweglichkeit sind sie unverzichtbar.

Schön gepflegte Hände sind eine Selbstverständlichkeit.

Aber auch Füsse brauchen Aufmerksamkeit.

Ich biete deshalb kompetente Unterstützung bei Fussproblemen oder Schmerzen.
  • Fachgerechtes Schneiden der Nägel
  • Behandlung und Unterstützung bei Nagelpilz
  • Unterstützung bei der Behandlung des diabetischen Fußsyndroms
    Was ist Diabetes? hier klicken
  • Nagelprothetik z.bs. nach Traumata
    Verlust oder teilverlust der Nagelplatte lässt sich optisch durch einen künstlichen Nagel aus Kunstharz ersetzen.
  • Energetische Fußmassage

Der eingewachsener Nagel ist nicht nur schmerzhaft, er kann auch schwere gesundtheitliche Störungen verursachen. Eine fachgerechte Tamponade kann in leichten Fällen eine Hilfe sein.
Für schwierige Fälle gibt es verschiedene Spangen. Wir informieren Sie gerne.

Menschen, die ihre Füsse nicht mehr selbst pflegen können sind hier an der richtigen Adresse.
Ebenso alle die Wert auf schmerzfreie gepflegte Füsse legen.

Was ist Diabetes?
Diabetes ist eine bisher unheilbare Stoffwechselerkrankung, die den Blutzucker Spiegel ansteigen lässt.
Es gibt mehrere Arten der sog. Zuckerkrankheit.

In Deutschland gibt es rund 300.000 Typ I Diabetiker. Dieser Diabetes Typ entsteht meist schon im Kindes u. Jugendalter.
Dabei zerstört das Körpereigene Immunsystem die Zellen der Bauchspeicheldrüse, die das Blutzucker senkende Hormon Insulin produzieren.
Daher müssen Typ I Diabetiker mehrmals täglich in ihrer Fingerbeere einen kleinen Tropfen Blut entnehmen, den Blutzucker messen und Insulin spritzen.

Dagegen kann es Jahre dauern bis Diabetes Typ II entdeckt wird.
Der sogenannte Alterdiabetes betrifft etwa vier Millionen Deutsche. Übergewicht und Bewegungsarmut begünstigen die Entstehung dieser Stoffwechselerkrankung.
Dabei wird der Körper unempfindlich gegenüber dem eigenen Insulin, was den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt.

Die genannten Symthome: Starker Durst, häfiges Wasserlassen, Magenschmerzen, zunehmende starke Erschöpfung, entwickeln sich dabei so schleichend, dass viele Typ II Diabetiker noch gar nichts von Ihrem Schicksal wissen.
Bis zu sechs Millionen sind noch nicht entdeckt schätzt man.